Leistungsspektrum

Die Praxisausstattung

Wir sind eine radiologische Praxis, die mit modernster und schonender Technologie den Patienten und ihren behandelnden Ärzten exakte Antworten auf ihre medizinische Fragestellungen geben kann. Bei uns kommen sämtliche Verfahren der Radiologie zum Einsatz.

Kernspintomographie

Die Kernspin- oder Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine moderne Untersuchungsmethode, die detailgenaue Schnittbildaufnahmen des menschlichen Körpers ohne Röntgenstrahlen liefert.

Computertomographie

Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenschichtuntersuchung. Der bei uns verwendete Computertomograph ist in der Lage mehrere Schichten des menschlichen Körpers gleichzeitig zu untersuchen und Bilder in Bruchteilen von Sekunden zu berechnen.

 

 

 

 

Röntgen

Die von dem deutschen Physiker W. C. Röntgen im Jahr 1895 in Würzburg entdeckten und nach ihm benannten Röntgenstrahlen werden in einer speziellen Röhre erzeugt. Sie haben die Eigenschaft, den menschlichen Körper zu durchdringen. Dabei werden sie je nach Dicke und Dichte der zu untersuchenden Körperregion (z. B. Knochen, Lunge, Bauchraum) unterschiedlich stark abgeschwächt und erzeugen deshalb auf dem Röntgenfilm ein zweidimensionales Bild. Durch die moderne Gerätetechnik konnte die Strahlenbelastung bei Röntgenuntersuchungen stetig vermindert werden.

Mammographie

Die Mammographie ist, besonders in Kombination mit körperlicher Untersuchung und eventuell ergänzender Sonografie (Ultraschall), das Verfahren, gut- und bösartige Erkrankungen der Brustdrüse zu erkennen und zu unterscheiden. Insbesondere kann mit der Mammografie Brustkrebs schon in einem Stadium nachgewiesen werden, in dem er noch keinerlei Symptome (z. B. Tastbefund) aufweist.

Ultraschall

Die Ultraschall-Untersuchung (Sonografie) ist ein bildgebendes Verfahren. Sie dient in vielen Bereichen zur Erstdiagnose von Erkrankungen. Die Arbeit mit Ultraschall ermöglicht die Untersuchung von Organen oder anderen Weichteilen direkt unterhalb der Hautoberfläche.